Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

Das freundliche Tierforum im Netz

Einen schönen neuen Tag Zunge
  Übersicht Impressum HilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an AdministratorSpenden  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
Longieren - hat da jemand Erfahrungen? (Gelesen: 346 mal)
jette
Themenstarter Themenstarter
Global Moderator

Wer das Bild nicht erkennt,
braucht `ne Brille

Sternzeichen: Jungfrau
Mood:

Welches Tier hast du: 2 Hunde 2 Katzen Fische
Zeige den Link zu diesem Beitrag Longieren - hat da jemand Erfahrungen?
21. Januar 2010 um 08:49
Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! 
Hallo ihr Lieben,

habe letztens ein sehr interessantes Filmchen über Longenarbeit mit Hunden gesehen. Eigentlich ist die Longe ja nur ein Hilfsmittel am Anfang und das Ziel ist später ja die Kreisarbeit komplett ohne Longe bzw. Abgrenzung.

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße vom eingeschneiten Rügen

Jette und die Nasen der Villa Kunterbunt
Zum Seitenanfang

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren

Ich danke dem Alphabet für die zur Verfügung gestellten Buchstaben!
Homepage 41519326  
IP gespeichert

Regina
Global Moderator
HundeTrainer
Hundetrainer

meine-hunde.de

Sternzeichen: Stier

Welches Tier hast du: Paula & Eddy
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Longieren - hat da jemand Erfahrungen?
Antwort #1 - 21. Januar 2010 um 10:11
Ich habe keine Ahnung. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich keinen meiner Hunde für so etwas begeistern kann. Aber vielleicht kommt hier ja noch was oder ich muss mich wirklich mal mit dem Thema beschäftigen.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Regina mit Paula & Eddy
Homepage  
IP gespeichert

susami

Antwort #2 - 21. Januar 2010 um 10:45
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken und hab mich entsprechend auch schon ein wenig eingelesen.
Aber ausprobiert hab ich es noch nicht  Griesgrämig .... sobald ich wieder etwas Luft habe werde ich das mal machen. Für meine Terroristen-Terrier-Tölen müsste das genau das Richtige sein.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aporebu-Burgit

Antwort #3 - 21. Januar 2010 um 12:43
Hi,

wir haben das mal versucht als Apollo 14 Monate war.

Das Ergebnis  Durchgedreht.

Dieser kleine Boxerjunge fand es einfach nur doof  Ärgerlich und hat damals Reinhard geschlagene 12 Runden völlig ignoriert. Er fand 20 Grad im Schatten und ohne Sinn und Verstand im Kreis rumlaufen so dermaßen dämlich d. er total auf Timeout gegangen ist.

Es gibt sicherlich Hunde denen es Spaß bringt. Bei unserem Boxerlümmel....no chance.

Obedience fand er Klasse, jede Übung genau 2x. Erster Versuch...gutes Ergebnis. Nächster Versuch ....alles bestens. Dritter Versuch ist bei Boxern sinnlos. Warum soll er was dauernd wiederholen wenn alles oki ist.

Bei diesen Dickköpfen muss man sich echt was einfallen lassen damit sie Spaß haben. Was unser Boxer immer Klasse fand ist Fährte. Da kann er nur aufhören wenn wir Schluß machen. Warum auch immer, d. ist sein Ding.

L.G. Burgit
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21. Januar 2010 um 12:50 von N/V »  

IP gespeichert

Jutta mit Ken
Wolf
**

Der tut nix..!!

Sternzeichen: Wassermann

Welches Tier hast du: Deutscher Pinscher, Rüde s/r
Antwort #4 - 21. Januar 2010 um 20:33
Hallo,

wir haben es auch mal ausprobiert und ich dachte, es wäre für das Hund/Mensch Team eine tolle Sache, einmal für die Bindung und auch für die Distanzkontrolle.
Nicht zu vergessen, die Aufmerksamkeit, die der Hund seinem Menschen widmen muß bei gleichzeitiger Bewegung.

Ken hat sich am Anfang auch super angestellt und wir haben gute Fortschritte gemacht. Nach der dritten Übungsstunde hat er sich dann verweigert. Obwohl das Training in einer Halle stattfand, war es ihm vielleicht doch zu kalt? Oder er hatte einfach keine Lust auf das "Kreislaufen"?? Ich weiß es nicht.
In den ersten Stunden wird ja mächtig viel gelobt und belohnt und für Leckerlis macht Ken doch ziemlich viel.

Aber keine Chance. Wir haben den Einführungskurs zwar zuende gebracht, abe ich glaube, er hatte nicht so richtig Spaß dran und somit haben wir nicht weiter gemacht.

Schade eigentlich. Ich dachte, daß ihm die Bewegung Spaß machen würde. Aber - er soll ja mit Freude dabei sein und das schien nicht so.

Es gibt im Internet kleine Filmchen, in denen Longelaufen vorgestellt wird. Ich finde es immer wieder toll, wie einige Hunde richtig toll bei der Sache sind und nur auf die Zeichen ihrer HFs die Runden drehen.

Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Jutta mit Ken

IP gespeichert

Hel
Wolf
**

Sternzeichen: Jungfrau

Welches Tier hast du: Hund, Katze und nein keine Maus, sondern ein Pferd
Antwort #5 - 26. Januar 2010 um 13:48
Ist ja lustig, ich dachte longieren wäre nur was für Pferde Durchgedreht
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jutta mit Ken
Wolf
**

Der tut nix..!!

Sternzeichen: Wassermann

Welches Tier hast du: Deutscher Pinscher, Rüde s/r
Antwort #6 - 27. Januar 2010 um 12:41
Nee...ganz und gar nicht und es ist toll, wie viel Spaß scheinbar einige Hunde dabei haben.

Hier im Link ist es ganz gut beschrieben und dort gibt es auch ein Video. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen oder Registrieren
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße Jutta mit Ken

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Drucken
+++ Das freundliche deutschsprachige Tierforum für alle Tierfreunde. Hier findet man zu jeder Frage eine Antwort, natürlich kostenlos! +++